Sonntag, 29. Oktober 2017

[Buchvorstellung einmal anders] Schattendämonen von Sonja Marschke

Buchvorstellung einmal anders

Ich treffe mich heute mit Sonja um mit ihr über ihr Buch Schattendämonen zu sprechen.

Hallo, es freut mich, dass du heute Zeit hast mit mir über dein Buch zu sprechen.
Sehr gerne doch. Ich freue mich, diese Möglichkeit zu erhalten. Man hört ja nur Gutes vom Blog.

Würdest du ganz kurz in max. 5 Sätzen dein Buch beschreiben?
Alles beginnt mit einer Gute-Nacht-Geschichte, die die Großmutter den Geschwistern Klara und Aaron erzählt. Sie berichtet von den Schattendämonen, die sie angeblich vor mehr als 70 Jahren entführt haben. Ich verrate wohl nicht zu viel, wenn ich sage: Die beiden glauben der alten Frau kein Wort. Und just am selben Abend kommt ein alter Feind vorbei, um Rache zu nehmen. Ein rasantes Abenteuer nimmt seinen Lauf, in dem Licht und Schatten einander unversöhnlich gegenüber stehen und sich bis aufs Blut bekämpfen. 

Mich würde es interessieren, ob es dir auch ab und zu Spaß macht deine Protagonisten zu quälen?
Ganz ehrlich? Darüber habe ich noch nie nachgedacht. Ich glaube, manchmal muss man grausam und fies sein. Und wenn es auch nur die Antagonisten sind, die man da quält. ;)

Hast du eine Lieblingsstelle im Buch, welche du uns unbedingt vorstellen möchtest?
Eindeutig die Verhandlung gegen die beiden Kinder. Der Richter versucht nach Kräften den beiden Angst zu machen und die zwei sind nicht einzuschüchtern, sondern sagen einfach: „Nö Kollege, ist nicht!“ Nerven aus Stahl. Die hätte ich auch gerne. ^^

Wie viel Sonja steckt in diesem Buch oder vielleicht sogar in dem einen oder anderen Protagonisten? 
Jede Menge. Zum Beispiel die resolute und manchmal etwas trockene Art von Großmutter und Kindern. Oder der trockene Humor der Großmutter.

Mich würde noch dein Lieblingszitat aus dem Buch interessieren.
Die Schattenrisse der Bäume vor dem Haus von Klaras und Aarons Eltern erzeugten gespenstische Figuren auf der Wand der dem Haus gegenüberliegenden Gebäude. Die Kinder, beide 10 Jahre alt und nicht interessiert an Geistergeschichten, sahen kurz von ihren Büchern hoch, die sie in den Händen hielten-und lachten:
„Aber Oma, Schattendämonen gibt es doch gar nicht!“, sagte das Mädchen, lachte und schüttelte den Kopf. Dabei flogen ihre langen, geflochtenen, brünetten Zöpfe hin und her und ihr mit Sommersprossen übersätes  Gesicht legte sich in tausende kleine Lachfalten. Ihre grauen Augen strahlten dabei und die Nase krauste sich.
„Genau“, pflichtete ihr Bruder ihr bei, „denn wenn es sie gäbe, dann würden wir sie ja auch sehen, oder?“

Leser sind auch immer etwas neugierig, willst du dich meinen Lesern noch vorstellen?
Gerne doch. Ich bin Sonja Marschke, Jahrgang 1990 und studiere Rechtswissenschaften in Halle. Ich schreibe Fantasy, will mich aber auch in anderen Genres ausprobieren. Neben dem Studium bin ich ehrenamtlich als Dolmetscherin für Französisch beim Jugendmigrationsdienst in Halle tätig.

Danke für das Interview.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.