Donnerstag, 4. Mai 2017

Adaptionen von Alice im Wunderland

Wer kennt die Geschichte nicht, von Alice im Wunderland?

Viele werden die Zeichentrickserie kennen, manche den Film von Tim Burton.
Aber ich mache mir seit längerem schon Gedanken über das Thema Alice und deswegen gibt es jetzt diesen Beitrag. Vermutlich werden noch weitere kommen zum Thema Alice, denn es ist so weit verzweigt, dass man das gar nicht alles in einen Beitrag aufnehmen kann, ohne euch zu langweilen.

1. Frage: Kennt ihr eigentlich die Originalstory von Lewis Carroll?

Ich musste bis vor einigen Tagen sagen, dass ich es zu meiner eigenen Schade noch nicht gelesen hatte. Sicher, man kennt den Autor, man kennt seine Bücher. Ich wusste sogar, dass er zwei Bände über Alice schrieb, nämlich Alice im Wunderland und Alice hinter den Spiegeln. Aber gelesen, nein gelesen hatte ich es nie. Aber das holte ich jetzt nach und ich bin begeistert von der Story. --> Rezension folgt!

2. Frage: Wusstet ihr, dass in vielen Büchern oft unerkannt Anspielungen auf Alice gemacht werden?


  • Habt ihr schon mal genauer in den zweiten Roman von Douglas Adams "Das Restaurant am Ende des Universums" (Anhalter-Serie) hineingesehen? Dort gibt es eine Szene, welche auf eine Szene in "Alice hinter Spiegeln" abzielt. 
  • Auch Robert Littell verwendet in einem Spionageroman "Die Company" viele Textfragmente aus den Alice-Erzählungen verwendet.
  • Gert Prokop gewährt seinen Protagonisten Timothy Truckle, im Buch "Der Samenbankraub", bei einem Kunden Zugang zu einer riesigen Sammlung verbotener Literatur. Dieser wählte sich Alice im Wunderland.
Ich könnte hier noch etliche weitere Autoren aufzählen, aber auch dies würde diesen Beitrag sprengen.

3. Frage: Welche unbewusste Anspielungen auf Alice werden in Filmen gemacht?

So kann ich hier z.B. die Filme Tideland von Terry Gilliam, Fahrenheit 451 oder das weiße Kaninchen nennen.
Überall kann man versteckte oder gut platzierte Parallelen zu Alice finden, sei es, weil daraus vorgelesen wird, oder das Buch vor der Auslöschung durch die Regierung bewahrt wird.

4. Frage: Kennt ihr die Adaptionen von Alice aus dem Papierverzierer Verlag?

  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.